Film Selection

Traumschlösser und Ritterburgen

TV Dokumentation (2022-2023)
|
History
Nach dem großen Publikumserfolg von „Burgen und Schlösser“ auf ORF-3sat, steht die Primetime Serie nun für den internationalen TV-Markt zur Verfügung! Die Doku-Serie besucht Burgen und Schlösser in Österreich, Slowenien, Tschechien und Südtirol.
Doku

Österreichs und Südtirols Bergdörfer II

TV Dokuserie (2021-2022)
|
Natur
Nach dem großen Erfolg unserer TV-Dokureihe über „Österreichs und Südtirols Bergdörfer“ im Jahr 2020, wird die Serie nun fortgesetzt: Diesmal führt unsere filmische Reise in unverwechselbare Bergdörfer quer durch Österreich.
Doku

Wo die Liebe stärker war

TV Dokumentation (2021)
|
History
„Bella gerant alii tu felix Austria nube – Mögen andere Länder Kriege führen, Du glückliches Österreich heirate“ lautete die Devise der Habsburger.
Doku

Burgen und Schlösser in Österreich II

TV Dokuserie (2021)
|
History
Der TV-Dreiteiler setzt die 3sat-Dokureihe „Burgen und Schlösser in Österreich“ fort und knüpft direkt an seine Vorgänger an. Diesmal führt die Reise von der Südsteiermark bis ins Herz des Burgenlandes.
Doku

Weihnachten im Kaiserhaus

TV Dokumentation (2021)
|
History
Diese Dokumentation gibt Einblicke in das kaiserliche Weihnachten der Habsburger. Genauer gesagt in das im Jahr 1888, das als sehr prägend für die Adelsfamilie gilt. Besonders das Tagebuch von Erzherzogin Marie Valerie von Österreich spielt hierbei eine bedeutende Rolle.
Doku

Das Schöcklland – Rund um den Hausberg der Grazer

TV Dokumentation (2020)
|
Natur
Sanfte Hügel kennzeichnen das Schöcklland – eine Region im Südosten der Steiermark, nur wenige Kilometer von Graz entfernt.
Doku

The Hudson River - Journey into the Wild

TV Dokumentation (2021)
|
Wildlife
„THE HUDSON RIVER – JOURNEY INTO THE WILD” - der weltweit erste Wildlife- Dokumentarfilm über den Fluss, der durch Amerikas bekannteste Metropole fließt! Der Film gibt spannende Einblicke in die Tierwelt und die Natur rund um New York City wie sie noch nie gefilmt wurden.
Doku

Habsburgs verkuppelte Töchter

TV Dokumentation (2019)
|
History
„Andere Länder mögen Kriege führen, doch du glückliches Österreich heirate!“ Die Töchter des Hauses Habsburg waren „Opfer der Politik“, wie sie Kaiserin Maria Theresia einst nannte.
Doku

Österreichs und Südtirols Bergdörfer

TV Dokuserie (2020)
|
Natur
Österreichs Bergdörfer – kleinteilige Welten in alpiner Abgeschiedenheit. In ihrem urigen Erscheinungsbild oftmals scheinbar unberührt vom Wandel der Zeit.
Doku

Burgen und Schlösser in Österreich

TV Dokuserie (2019)
|
History
Die Doku-Serie führt durch die herrschaftlichen Gemäuer und prunkvollen Räume der Burgen und Schlösser im Südosten Österreichs.
Doku

Lassing – Die ganze Geschichte

TV Dokuserie (2018)
|
History
Der TV- Doku- Zweiteiler beschäftigt sich mit der wohl tragischsten Bergwerkskatastrophe, die sowohl Österreich als auch den heimischen Bergbau und den österreichischen Katastrophenschutz verändert hat.
Doku

Das steirische Joglland

TV Dokumentation (2018-2019)
|
Natur
In der östlichen Steiermark liegt eine Region von einzigartiger Qualität: Eine Mittelgebirgsgegend, die von Bergmassiven und Alpenbögen umgeben ist – es ist das steirische Joglland.
Doku

Leben unterm Himmelszelt – Almen im Sölktal

TV Dokumentation (2018-2019)
|
Natur
Wer den auf 1788 Meter Seehöhe gelegenen Sölkpass in den Niederen Tauern erreicht, wähnt sich am Rande der Welt. Die Dokumentation zeigt das malerische Sölktal und seine Bewohner, die mit Ausgeglichenheit ihre kleinteilige Heimat erhalten und pflegen.
Doku

Weisse Pferde, blaue Reben

TV Dokumentation (2018)
|
Natur
In der Weststeiermark werden die weltberühmten Lipizzaner gezüchtet und ein einzigartiger Wein kultiviert, der Schilcher. Doch lässt sich hier auch Unbekanntes entdecken.
Doku

Die Adria der Habsburger

TV Dokumentation (2017)
|
History
Die Dokumentation bereist die einstigen „adriatischen Metropolen“ der k & k Monarchie - Orte an welchen die Wirtschaft und der Handel florierten, Kriegsschiffe ankerten, aber vor allem unzählige Villen des „Who is Who“ des 19. Jahrhunderts entstanden.
Doku

Die Gärten der Habsburger

TV Dokuserie (2017)
|
History
"Die Gärten der Habsburger“ - eine Vielfalt, geprägt durch unterschiedliche Generationen der Herrscherdynastie.
Doku

Wilde Wasser, steile Gipfel

TV Dokumentation (2017)
|
Natur
Das steirische Ennstal erzählt eindrucksvoll davon, wie sein Fluss, die Enns es modelliert hat und nach wie vor den Takt vorgibt – als Lebensader einer ganzen Region.
Doku

Zum Himmel wir marschieren

TV Dokumentation (2016)
|
History
Leopold Guggenberger und Franz Pachleitner. Ein Artilleriesoldat und ein Fotograf im Dienste des Kaisers.
Doku

Die geheimnisvolle Welt der Bäume

TV Dokumentation (2015)
|
Natur
600 Bäume sind in Österreich als Naturdenkmäler ausgewiesen - der Film zeigt uns einige dieser Naturschätze und führt uns von der „ältesten Eiche Europas“ bis zur „Königin der Alpen“, der Zirbe.
Doku

Jakob

Kurzfilm (2015)
|
Drama
Der Kurzspielfilm „JAKOB“ erzählt die Geschichte des Einwandererkindes Vadim.
Spielfilm

Mythos Ausserland

TV Dokumentation (2013)
|
Natur
Ein Lebensraum zwischen Karstwüste und Gletschereis, zerbrochen, abgesenkt, gehoben, modelliert, und mit sehr viel Wasser versehen. Die Dokumentation gibt Einblicke in die unverwechselbare Kultur des steirischen Ausseerlands.
Doku

Naturparke Steiermark

TV Dokumentation (2013)
|
Natur
„Schützen durch Nützen“ - so lautet das Motto der steirischen Naturparke Almenland, Steirische Eisenwurzen, Mürzer Oberland, Pöllauer Tal, Sölktäler, Südsteirisches Weinland und Zirbitzkogel-Grebenzen.
Doku

Peter Rosegger – Der Poet, der aus dem Walde kam

TV Dokumentation (2013)
|
History
Peter Rosegger wurde am 31. Juli 1843 in Alpl auf dem rund 1200 Meter Seehöhe liegenden Kluppeneggerhof geboren. In dieser Dokumentation geht es um das Leben des außerordentlichen Heimatdichters und um die Region - die Waldheimat - die seine Werke nachhaltig prägte.
Doku

Heimat im Wechsel - Das steirische Wechselland

TV Dokumentation (2011)
|
Natur
Millionen Menschen überqueren ihn alljährlich, den Wechsel, den östlichsten Gebirgszug der Alpen, der zugleich die Grenze zwischen Steiermark und Niederösterreich markiert.
Doku

Leopold Kohr - Small is beautiful

TV Dokumentation (2011)
|
History
Das Wachstum der menschlichen Systeme scheint an seine Grenzen gelangt zu sein. Wirtschaftskrisen, krachende Bankenimperien und die Folgen des Klimawandels erschüttern die globalisierte Welt. Dieser Film beschäftigt sich mit der Frage nach neuer Bescheidenheit als Lösung.
Doku

Die Hochsteiermark

TV Dokumentation (2010)
|
Natur
Die Dokumentation erzählt von der Hochsteiermark - dem steirischen Landstrich zwischen Leoben, Bruck und Mürzzuschlag.
Doku

Erzherzog Johann - Visionär und Menschenfreund

TV Dokumentation (2009)
|
History
Zwei Jahrhunderte liegen zwischen dem Wirken Erzherzog Johanns und der Welt von heute. Zwei Jahrhunderte, in denen sich die Welt stärker und schneller verändert hat als in zwei Jahrtausenden zuvor. Diese Dokumentation beschäftigt sich mit dem Erbe des Erzherzogs.
Doku

Die österreichische Eisenstraße

TV Serie (1996 – 2002)
|
History
Erzherzog Johann legte den Grundstein für zahlreiche Institutionen. Als Besitzer von zwei Radwerken war er auch ein großer Förderer der obersteirischen Eisenindustrie.
Doku

Abenteuer eines Traumes

Kinospielfilm (1997)
|
Abenteuer
Der Film erzählt die Geschichte des 20-jährigen Rumänen Valentin Nita, der im Sommer 1990 als 14-jähriger Bub nach der missglückten Revolution von Bukarest über Ungarn nach Österreich auf abenteuerliche Weise geflohen ist.
Spielfilm

Der Bienenkönig

TV Movie (1990)
|
Harry ist zehn Jahre alt und geht in die erste Klasse Gymnasium. Er ist sehr an Natur und Biologie interessiert, mit seinem Bio-Lehrer aber hat er Schwierigkeiten.
Spielfilm

Seifenblasen

Kinospielfilm (1985)
|
Leo, ein junger Filmemacher, hat Probleme: Nicht nur, dass sein Privatleben mit Karin alles andere als in geordneten Bahnen verläuft - auch die Vorbereitungen für sein neues Filmprojekt mit dem Titel "Seifenblasen" drohen zu platzen.
Spielfilm

Ich wollte Leben Teil 1

Dokumentarfilm (1982)
|
Doku Drama
Der Film erzählt die Geschichte von Klaus, einem der vielen Drogenabhängigen in Österreich und gibt Einblicke in eine raue, zwielichtige Welt.
Doku

Von Pontius zu Pilatus

TV Movie (1981)
|
Drama
Es ist die Geschichte einer Bäuerin, die an einer undefinierbaren Krankheit leidet, die symbolisch für ein größeres, strukturelles Problem steht.
Spielfilm

Lauf Hase, Lauf

Kinospielfilm (1979)
|
Drama
Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit und beleuchtet die schwierige Geschichte eines dreizehnjährigen Grazers, der schon früh auf die schiefe Bahn gerät.
Spielfilm

Vinzenz

TV Dokumentation (1976)
|
Drama
Der Film beleuchtet die Veränderungen und den Strukturwandel in der Bauernschaft in den 70-Jahren am Beispiel des Knechtes Vinzenz.
Spielfilm